Buchrezension: Hygge von Jonny Jackson und Elias Larsen

Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht

*Werbung aufgrund Markennennung – Rezensionsexemplar – enthält Werbelinks*

Die Dänen sind eines der glücklichsten Völkchen der Erde. Ihr Geheimrezept zum Glücklichsein? Hygge! Hygge ist kein Wort, das sich leicht übersetzen lässt. Hygge ist ein Lebensgefühl, das die Magie der kleinen Dinge feiert. Es bedeutet Gemütlichkeit, Zusammensein, Picknicks an Sommerabenden und heiße Schokolade in Winternächten. Hygge ist schlicht ein kleines Gegengewicht zu unserer schnellen Welt. Dieses kleine Wohlfühlbuch gibt einen Einblick in die dänische Lebensphilosophie und bietet viele praktische Rezepte, Basteltipps und Anleitungen zum Glücklichsein. (Inhalt lt. www.netgalley.de)

Meine Meinung

Hygge ist momentan einer DER Trends überhaupt, aber ich hatte mich vor diesem Büchlein noch nie näher damit beschäftigt. Dem sollte nun ein Ende gesetzt werden.

Fürchte dich weniger, hoffe mehr; iss weniger, kaue mehr; jammere weniger, atme mehr; rede weniger, sag mehr; hasse weniger, liebe mehr; und alle guten Dinge werden dein sein (Schwedisches Sprichwort)

Das kleine Büchlein beinhaltet wunderschöne Bilder, welche zum Wohlfühlen einladen und sehr inspirierend wirken. Überhaupt findet man in dem Buch mehr Bilder als Text, aber meiner Meinung nach, lässt sich somit Hygge noch besser erfühlen. Die Lektüre ist in verschiedene Kapitel unterteilt, welche praktische Tipps liefern, für mehr Hygge im eigenen Leben. So widmen sich die Autoren unter anderem den Bereichen Handarbeiten, Wohnungsdekoration und Wohlfühlrezepte. Sämtliche Beispiele sind leicht umsetzbar und auch die Rezepte sollten leicht nachmachbar sein. Bisher habe ich nur die „Heiße Schokolade mit Zimt“ gemacht, aber auch diese ist wirklich gut gelungen und hat in der Zubereitung auch nicht lange gedauert.

Fazit

Die schönen Wohlfühlbilder des Büchleins führen wirklich dazu, dass man sich Hygge bildlich vorstellen kann. Sämtliche Anleitungen und Inspirationen sind auch für Anfänger geeignet und es werden zumeist keine außergewöhnlichen Zutaten bzw. keine schwer zu beschaffenden Materialien benötigt. Ich empfehle die Lektüre allen Personen, welche sich eine kurze Verschnaufpause benötigen, aber auch als kleines Mitbringsel für liebe Freunde, sollte es sich perfekt eignen!

Das Buch könnt ihr zum Beispiel hier* kaufen.


Jonny Jackson & Elias Larsen: „Hygge. Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht“ – arsEdition – ISBN 978-3-8458-2382-9

 

 

*Partnerlink: Solltet ihr das Buch über diesen Link kaufen, bekomme ich dafür eine kleine Provision, ohne, dass es euch mehr kostet. Vielen Dank, dass ihr auf diese Weise meine Arbeit unterstützt und wertschätzt.